WochenSpiegel vom 09.11.2011

Pressebeitrag Wochenspiegel 'Rita Ragus ist neue Bernburger Weinfürstin'

Mit Krone, Schärpe, Amtskette, Papyrusrolle und einem Weinglas mit dem "Blauen Bernburger"® Wein stieß die Weinfürstin Rita Ragus (4. von links) mit den Bernburger Weinfreunden auf die neue Saison an.

Foto: Semlin



Rita Ragus ist neue Bernburger Weinfürstin

Superernte des "Blauen Bernburgers"®


Weinfürstin versprach, hiesigen Wein weiter im Land bekannt zu machen.

Bernburg (red). Ein Höhepunkt der „Weinbaufreunde Bernburg-Untere Saale" im Bernburger Heimatkreis war wieder das Fachweinfest. Im Mittelpunkt dieses Festes stand zum vierten Mal die Wahl der Bernburger Weinfürstin.
Sie trägt maßgeblich dazu bei, dass der Bernburger Blaue Wein, der vor 235 Jahren das erste Mal erwähnt wurde, in der Region bekannt wird. Denn im 20. Jahrhundert geriet er fast in Vergessenheit. Zahlreiche Bernburger Winzer bauen ihn nun wieder an und verhelfen ihn so zu einer Renaissance. Wie es bei einem Fachfest üblich ist, untersteht die Verabschiedung der ehemaligen Fürstin und die Ernennung der neuen einer ehrwürdigen Zeremonie. Der Vorsitzende des Bernburger Heimatkreises, Bernhard Gremler, dankte der Weinfürstin 2010/2011, Heike Seeber, für ihre Regentschaft und ihren beharrlichen Einsatz für den Bernburger Blauen. Seeber wiederum verwies auf die unermüdliche Arbeit vieler Helfer. Sie dankte auch dem Weingott Bacchuss, der den Bernburgern eine Superernte ihres Weins bescherte (der WOCHENSPIEGEL berichtete).
Die neue Weinfürstin, die Bernburgerin Rita Ragus, erhielt zunächst als Zeichen ihrer Regentschaft die Krone, die Schärpe und die Amtskette. Natürlich bekam sie auch einen Blumenstrauß. Für die Verkündung der nächsten Saison wurde ihr die Papyrusrolle und ein Weinglas, natürlich mit dem Bernburger Blauen Wein, übergeben.
Die gekürte Weinfürstin für das Jahr 2011/2012, Rita Ragus, versprach den Mitgliedern der Weinbaufreunde Bernburg-Untere Saale, die Bernburger Rebsorte und somit „ein Stück unserer Heimat" weiter im Land bekannt zu machen.